27. November 2020
Zu unserer großen Freude war Henkel zum ersten Mal als neues Community-Mitglied mit dabei. Verteilt auf die beiden Tage gab es spannende Vorträge rund um das Leitthema „Herausforderungen globaler Produktionsnetzwerke“. Hierbei haben wir extensiv über die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie gesprochen. Diese neue Situation bringt sowohl interne als auch externe Herausforderungen mit sich, welche es für Unternehmen zu reflektieren und zielgerichtet zu überwinden gilt. Dahingehend gab es einen Impulsvortrag durch das GPMC von Centerleiter Dr. Jan-Philipp Prote. In diesem wurden Praxisbeispiele beleuchtet und darüber hinaus erläutert, wie übergeordnete Prinzipien dabei helfen können, die Resilienz von Wertschöpfungsnetzwerken insgesamt und über die Krise hinaus zu erhöhen.
Außerdem folgten weitere Beiträge aus der Community, welche den Austausch bereicherten. Herr Siemons von KHS referierte in einem aufschlussreichen Gastbeitrag zum Thema „Portfoliotransfer“. Darüber hinaus ermöglichte Roman Senderek vom FIR an der RWTH Aachen spannende Einblicke mit seinem Gastbeitrag zum Thema „New Industrial Work – Gestaltung neuer Arbeits- und Lernwelten“. Auch Dr. Stefan Kozielski vom neuen Community Mitglied Henkel sowie Dr. Thorsten Westermann von Miele bereicherten das Treffen mit Vorträgen, welche aufschlussreiche und spannende Einblicke gewährten.
Wir danken allen Teilnehmern für das produktive Meeting und freuen uns schon auf das nächste Treffen der Global Production Community und vor allem auch wieder auf den persönlichen Austausch.
Die Global Production Community
Die Teilnehmer der Community werden befähigt, die eigenen Aktivitäten hinsichtlich der Gestaltung ihres Netzwerks kritisch zu analysieren und eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die während des Arbeitskreises geplanten Besuche bei den Partnern der Community ermöglichen einen Einblick in unterschiedliche Formen erfolgreicher Gestaltung globaler Produktionsnetzwerke. So wurde und wird systematisch ein außerwettbewerbliches und vertrauliches Kompetenz-Netzwerk aufgebaut und der intensive Austausch mit Unternehmen anderer Branchen ermöglicht.
Relatierte GPMC-Studien
Besuchen Sie außerdem unsere LinkedIn Seite für Informationen und Neuigkeiten rund um das GPMC.