25. Februar 2022
Am 8. Februar fand das Kick-off Meeting für die Konsortial Benchmarking Studie „AI in Operations“ statt. Hauptzweck dieses Treffens war es, die Projektpartner Bystronic, Endress+Hauser, Miele, Neoperl, Phoenix Contact sowie ZEISS zum ersten Mal zu treffen und gemeinsam den Fokus des Projekts zu definieren.
Ziel der Studie ist es, das Wissen in der Branche für das Produktionsmanagement von morgen zu erweitern. Die Ergebnisse werden uns ein besseres Verständnis dafür ermöglichen, wie wir Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz im industriellen Betrieb erfolgreich identifizieren und umsetzen können. Das konsortiale Forschungsprojekt wird vom GPMC gemeinsam mit dem Werkzeugmaschinenlabor, WZL der RWTH Aachen und dem Institut für Technologiemanagement der Universität St.Gallen (ITEM-HSG) durchgeführt.
Nach dem Kick-off werden wir nun in die nächste Phase der Benchmarking-Studie eintreten, indem wir einen Fragebogen erstellen, um erfolgreiche Unternehmen in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland zu identifizieren und von ihnen zu lernen.
Bleiben Sie dran für weitere Updates!
Konsortial-Benchmarking AI in Operations
Und außerdem in der unten aufgeführten Broschüre zur geplanten KBM Studie:
Ansprechpartner
Leiter Industrie-Projekte
Telefon: +49 241 80 27387
E-Mail: s.schmitz@gpmc-aachen.de
Head of Business and Software Development
Telefon: +49 175 4300711
E-Mail: t.janke@gpmc-aachen.de