30. Juni 2022

Kontinuierliche Strategiearbeit – langfristige Planung trotz kurzfristiger Volatilität?

Das Treffen der Global Production Community (GPC) am 7. und 8. Juni bei Miele in Gütersloh war ein voller Erfolg! Wir hatten zahlreiche aufschlussreiche Beiträge und lebhafte Diskussionen zum Thema „Kontinuierliche Strategiearbeit – langfristige Planung trotz kurzfristiger Volatilität?“

Dies waren einige Highlights des GPC Community Treffens:

▶️ Begrüßungsrede von Dr. Stefan Breit
▶️ Faszinierende Führung durch die Miele-Waschmaschinenproduktion
▶️ Impulsvortrag von Prof. Oliver Lorz: „International Business Strategy“
▶️ Gastvortrag von dSpace zum Thema „Umgang mit Lieferproblemen“
▶️ Zwei Beiträge von den Mitgliedern unserer Community: „Low-code-Anwendungen und Tools“ von Mocom und Einblicke in die „Digitale Transformation“ von Miele

Wir danken allen Teilnehmer:innen, die zu diesem produktiven GPC-Treffen beigetragen haben. Unser besonderer Gruß gilt unseren Gastgebern bei Miele und Sabine Bivolarevic, die uns mit großer Gastfreundschaft empfangen und ein perfektes Umfeld für eine erfolgreiche Veranstaltung geschaffen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste GPC-Treffen auf der MOCOM in Zülpich!

Global-Production-Community-Key-Insights Treffen der Global Production Community
Nach-der-Begruessung-durch-Dr.-Stefan-Breit-gab-es-eine-spannende-Fuehrung-durch-die-Miele-Produktion. Treffen der Global Production Community
Weitere-Beitraege-von-Mitglieder-Low-Code-Anwendungen-und-Tools-Mocom-und-digitale-Transformation-Miele Treffen der Global Production Community
Wir-danken-allen-Teilnehmenden-fuer-die-interessanten-Einblicke-und-lebhaften-Diskussionen.-Wir-freuen-uns-schon-auf-das-naechste-Treffen-des-GPC Treffen der Global Production Community
Und-besonderen-Dank-an-unsere-Gastgeber-bei-Miele.-Die-uns-mit-Gastfreundschaft-empfangen-und-die-tolle-Location-zur-Verfuegung-gestellt-hat Treffen der Global Production Community

Kontinuierliche Strategiearbeit – langfristige Planung trotz kurzfristiger Volatilität

In unseren Communitytreffen diskutierten und erarbeiteten wir Lösungen wie…

… Strategien durch aktives Einbinden aller Mitarbeitenden, in welchem jeder für seinen Bereich einen Beitrag leisten durfte, effizient und erfolgreich umgesetzt werden können (Miele)

… die Reaktionsgeschwindigkeit in Krisen durch eine Taskforce mit weitestgehender Entscheidungsbefugnis (98%) deutlich erhöht werden kann (dSpace)

… die Motivation vieler Mitarbeitenden durch das Einräumen von Gestaltungsmöglichkeiten in strategischen Projekten (z.B. Digitalisierung mit Low-Code/No-Code Anwendungen) massiv gesteigert wird (Mocom)

… die Planungssicherheit durch eine aktive Kommunikation mit allen Beteiligten in der Supply Chain (OEM bis Tier n) deutlich gesteigert werden kann (dSpace)

Kommende GPMC-Studien zum Thema Globale Produktion

Die anhaltende Dynamik auf den Absatzmärkten sowie in der Supply-Chain stellt uns als Produktionsmanger:innen vor immer neue Herausforderungen. Mangelnde Transparenz, unzureichende Synchronisation und lokale Optimierungen sind weit verbreitete Ursachen, die eine effiziente Steuerung des Produktionsnetzwerks verhindern.

Wir wollen in diesem Konsortial-Benchmarking gemeinsam mit Ihnen aus erster Hand erfahren, wie die “Besten” mit diesen Herausforderungen umgehen. Erhalten Sie exklusive Einblicke in die Methoden, Tools und Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen der produzierenden Industrie.

▶️ Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch unter kbm-globales-produktionsmanagement.de

▶️ Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre zum geplanten KBM | Globale Produktion

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Global Production Community (GPC)

Ziel der Global Production Community (GPC) ist es, den strukturierten Austausch in einem kleinen Kreis von Unternehmen gemeinsam mit der Forschungswelt im Themenfeld der Netzwerkgestaltung und -koordination zu fördern. Im Rahmen der Community werden Prinzipien, Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung und dem Management von Produktionsnetzwerken gemeinsam diskutiert, erarbeitet und individualisiert. Der zentrale Nutzen für die Community-Partner ist die methodische Unterstützung zur erfolgreichen Gestaltung globaler Produktionsnetzwerke. Der Austausch wird dabei durch wissenschaftliche Erkenntnisse des WZL der RWTH Aachen University bereichert.

Die Teilnehmer der Community werden befähigt, die eigenen Aktivitäten hinsichtlich der Gestaltung ihres Netzwerks kritisch zu analysieren und eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die während des Arbeitskreises geplanten Besuche bei den Partnern der Community ermöglichen einen Einblick in unterschiedliche Formen erfolgreicher Gestaltung globaler Produktionsnetzwerke. So wurde und wird systematisch ein außerwettbewerbliches und vertrauliches Kompetenz-Netzwerk aufgebaut und der intensive Austausch mit Unternehmen anderer Branchen ermöglicht.

GPC-1-2 Treffen der Global Production Community
GPC-2-2 Treffen der Global Production Community
GPC-3-2 Treffen der Global Production Community
GPC-4-2 Treffen der Global Production Community
Haben Sie Interesse an der Global Production Community oder möchten Sie mehr über die verschiedenen Communities des GPMC erfahren?

Dann sprechen Sie uns an und entwickeln Sie mit uns zusammen Lösungen für das Produktionsmanagement von morgen. Besuchen Sie außerdem unsere LinkedIn Seite für Informationen und Neuigkeiten rund um das GPMC.

Bereits veröffentlichte GPMC-Studien zum Thema Globale Produktion

Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse des Konsortial-Benchmarkings „Gestaltung von globalen Produktionsnetzwerken“ des Werkzeugmaschinenlabors der RWTH Aachen (WZL) in einem praxisorientierten Leitfaden zusammen. Hierfür wurden die Ergebnisse der durchgeführten Benchmarking-Studie durch die Erfahrungen der Successful-Practice Firmenbesuche ergänzt. Im Rahmen des Projektes sind insgesamt mehr als 50 Fach- und Führungskräfte befragt worden.