14. Juli 2022

OEE-Management und Change Management im Produktionssystem

Das 7. Treffen der Production Systems Community (PSC) fand am 29. und 30. Juni unter dem Leitthema “OEE-Management und Change Management im Produktionssystem” statt – endlich physisch! Wir bedanken uns bei unseren Premium-Mitgliedern und Gastgebern von Phoenix Contact, die dazu beigetragen haben, dass das PSC-Treffen ein voller Erfolg war.

Diesmal trafen sich die Mitglieder der PSC in Blomberg und Schieder. In Blomberg starteten wir mit einer spannenden Werksbesichtigung und einer Präsentation des Phoenix Contact Produktionssystems. Am nächsten Tag besuchten wir den Standort in Schieder. Highlights waren interessante Workshops zum Thema „OEE-Management und Change Management im Produktionssystem“, kurze Keynotes und ein spannender Gastvortrag. Aus den Impulsen und Diskussionen ergaben sich folgende Key Learnings des 7. PSC Meetings:

▶️ OEE-Erfassung: Hohe Automatisierung reduziert manuelle Aufwände, hemmt jedoch auch die Integration der Mitarbeitenden (OEE-Verständnis, Integration von Kontextwissen)
▶️ OEE-Analyse: Automatisiertes Standardreporting ermöglicht tagesaktuelle Transparenz in Kurzzeit (hier: 15min pro Tag)
▶️ OEE-Verbesserung: Standardzuweisung (inkl. Priorisierung) von Maßnahmen beschleunigt Lösungsfindung und -controlling

Key-Insights-des-siebten-Treffens-der-Production-Systems-Community Treffen der Production Systems Community
Gamification-Motivation-durch-Integration-spielerischer-Anreize-in-die-Arbeitsprozesse-Grundlage-bleibt-trotzdem-die-Wertschaetzung-und-das-offene-Ohr-fuer-Mitarbeitende Treffen der Production Systems Community
Sebastian-Marchante-Change-Management-Neben-oekonomischen-Vorteilen-OEE-Steigerung-konnten-durch-den-Change-im-Beiersdorf-Werk-Tres-Cantos-auch-oekologische-und-soziale-Nutzen Treffen der Production Systems Community
Wir-danken-allen-Teilnehmern-fuer-die-spannenden-Einblicke-und-Diskussionen.-Wir-freuen-uns-schon-auf-das-naechste-Treffen-der-Production-Systems-Community-im-Oktober Treffen der Production Systems Community

☑️ Gamification: Motivation durch Integration spielerischer Anreize in die Arbeitsprozesse, Grundlage bleibt trotzdem die Wertschätzung und das „offene Ohr“ für Mitarbeitende
☑️ Change Management: Neben ökonomischen Vorteilen (OEE-Steigerung) konnten durch den „Change“ im Beiersdorf-Werk Tres Cantos auch ökologische (CO2-Emmissionen) und soziale Nutzen (geringere Abwesenheitsquote) erzielt werden. Befähiger waren u.a. der hohe Teamspirit (durch Sozialleistungen und Events), das Produktionssystem. Erfolgskritisch für den Change ist vor allem, die notwendige Zeit für den Change einzuräumen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses PSC-Treffen mitgestaltet haben und so interessant gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt unseren Gastgebern bei Phoenix Contact, die uns einen tollen Einblick in ihr Werk in Blomberg gewährten und uns mit großer Gastfreundschaft empfingen. Wir bedanken uns auch bei Sebastian Marchante für seinen spannenden Gastvortrag zum Thema „Change Management in der Produktion“! Wir freuen uns schon auf das nächste PSC-Treffen (am 25./26. Oktober)!

Die Production Systems Community (PSC)

In der Production Systems Community (PSC) tauschen sich die Mitglieder miteinander zur Gestaltung und Implementierung von Produktionssystemen im Kontext von Industrie 4.0 aus. Im Fokus der Aktivitäten stehen Unternehmensbesuche, um die Komplexität von Produktionssystemen greifbar zu erleben und zu diskutieren. Der Austausch wird dabei durch wissenschaftliche Erkenntnisse des WZL der RWTH Aachen University bereichert.

Die Besuche und Diskussionen werden von den Mitarbeitern der PSC organisiert und moderiert. Zudem lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Abendveranstaltungen auch persönlich (bzw. in Zeiten von Corona virtuell) kennen und bauen ein enges Vertrauensverhältnis untereinander auf. Dieses Format hat sich seit der Gründung der PSC unter anderem in einem einjährigen, industrienahen Verbundprojekt, dem Konsortial-Benchmarking „Production Systems 4.0“, erfolgreich bewährt.

PSC_DE-2-1 Treffen der Production Systems Community
PSC_DE-4-1 Treffen der Production Systems Community
PSC_DE-6 Treffen der Production Systems Community
Haben Sie Interesse an der Production Systems Community oder möchten Sie mehr über die verschiedenen Communities des GPMC erfahren?

Dann sprechen Sie uns an und entwickeln Sie mit uns zusammen Lösungen für das Produktionsmanagement von morgen. Besuchen Sie außerdem unsere LinkedIn Seite für Informationen und Neuigkeiten rund um das GPMC.

Relatierte GPMC-Studien

Das WZL der RWTH Aachen knüpft mit dem Konsortial-Benchmarking „Production Systems 4.0“ an eine Reihe durchgeführter Benchmarking-Projekte rund um Produktionssysteme an. Gemeinsam mit einem Industrie-Konsortium haben wir Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen von Successful-Practice-Unternehmen identifiziert und erfahren, wie Produktionssysteme zukünftig Prozessinnovationen fördern und die Agilität steigern können.