14. Juli 2022
OEE-Management und Change Management im Produktionssystem
Diesmal trafen sich die Mitglieder der PSC in Blomberg und Schieder. In Blomberg starteten wir mit einer spannenden Werksbesichtigung und einer Präsentation des Phoenix Contact Produktionssystems. Am nächsten Tag besuchten wir den Standort in Schieder. Highlights waren interessante Workshops zum Thema „OEE-Management und Change Management im Produktionssystem“, kurze Keynotes und ein spannender Gastvortrag. Aus den Impulsen und Diskussionen ergaben sich folgende Key Learnings des 7. PSC Meetings:
▶️ OEE-Erfassung: Hohe Automatisierung reduziert manuelle Aufwände, hemmt jedoch auch die Integration der Mitarbeitenden (OEE-Verständnis, Integration von Kontextwissen)
▶️ OEE-Analyse: Automatisiertes Standardreporting ermöglicht tagesaktuelle Transparenz in Kurzzeit (hier: 15min pro Tag)
▶️ OEE-Verbesserung: Standardzuweisung (inkl. Priorisierung) von Maßnahmen beschleunigt Lösungsfindung und -controlling
☑️ Gamification: Motivation durch Integration spielerischer Anreize in die Arbeitsprozesse, Grundlage bleibt trotzdem die Wertschätzung und das „offene Ohr“ für Mitarbeitende
☑️ Change Management: Neben ökonomischen Vorteilen (OEE-Steigerung) konnten durch den „Change“ im Beiersdorf-Werk Tres Cantos auch ökologische (CO2-Emmissionen) und soziale Nutzen (geringere Abwesenheitsquote) erzielt werden. Befähiger waren u.a. der hohe Teamspirit (durch Sozialleistungen und Events), das Produktionssystem. Erfolgskritisch für den Change ist vor allem, die notwendige Zeit für den Change einzuräumen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses PSC-Treffen mitgestaltet haben und so interessant gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt unseren Gastgebern bei Phoenix Contact, die uns einen tollen Einblick in ihr Werk in Blomberg gewährten und uns mit großer Gastfreundschaft empfingen. Wir bedanken uns auch bei Sebastian Marchante für seinen spannenden Gastvortrag zum Thema „Change Management in der Produktion“! Wir freuen uns schon auf das nächste PSC-Treffen (am 25./26. Oktober)!
Die Production Systems Community (PSC)
Die Besuche und Diskussionen werden von den Mitarbeitern der PSC organisiert und moderiert. Zudem lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Abendveranstaltungen auch persönlich (bzw. in Zeiten von Corona virtuell) kennen und bauen ein enges Vertrauensverhältnis untereinander auf. Dieses Format hat sich seit der Gründung der PSC unter anderem in einem einjährigen, industrienahen Verbundprojekt, dem Konsortial-Benchmarking „Production Systems 4.0“, erfolgreich bewährt.
Dann sprechen Sie uns an und entwickeln Sie mit uns zusammen Lösungen für das Produktionsmanagement von morgen. Besuchen Sie außerdem unsere LinkedIn Seite für Informationen und Neuigkeiten rund um das GPMC.