15. März 2023
Konsortial-Benchmarking Künstliche Intelligenz
Während Unternehmen das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter erforschen, ist es wichtig, die Anforderungen für eine erfolgreiche Implementierung zu verstehen und Anwendungsfälle für KI-Anwendungen in der Produktion und im Betrieb zu identifizieren. Zu diesem Zweck haben wir uns mit dem WZL der RWTH Aachen und dem Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (ITEM-HSG) zusammengetan, um eine Benchmarking-Studie zum Thema „AI in Operations“ durchzuführen.
Am 1. März fand die Abschlusskonferenz und Preisverleihung unserer Initiative statt, und wir freuen uns, dass sie ein großer Erfolg war.
Wir gratulieren VOITH, Bosch Rexroth, voestalpine, Schaeffler und Bosch für die außergewöhnliche Umsetzung von KI-Anwendungsfällen in der Produktion und eine sehr gute Verankerung der notwendigen Managementprozesse in der Organisation! Wir waren von einer Reihe von Aspekten beeindruckt!
Hier sind einige Highlights der Abschlusskonferenz.
☑️ Ausblick und Diskussion: Internet der nachhaltigen Produktion von Prof. Boos
☑️ Festakt: Auszeichnung der erfolgreichen Praxisunternehmen durch Prof. Boos
☑️ Ausblick und Diskussion: Maschinelles Lernen für lernende Maschinen von Prof. Trimpe
☑️ Workshop: Eigenes Entwicklungspotenzial von Unternehmen
Der Workshop war besonders spannend, da er den Teilnehmern die Möglichkeit gab, ihr eigenes Entwicklungspotenzial zu erkunden und sich mit anderen Branchenführern auszutauschen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei unseren Successful Practice Companies für ihre wertvolle Zeit, ihr Engagement und ihre Offenheit in diesem Projekt herzlich bedanken.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Austauschs in der neuen Production Analytics Community (PAC) des GPMC. Wenn Sie Interesse haben oder mehr über unser Benchmarking AI in Operations erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, Jan Maetschke oder Calvin Kuhn zu kontaktieren.