Wir überführen all unsere Tools in unsere neue MIORI Plattform! Klingt spannend? Besuchen Sie gerne unsere MIORI Website.

Unsere Vision

Digitales Produktionsmanagement– Echtzeitdaten in der Hosentasche – Zukunftsgerichtete Analysen. Toolideen schnell in die Umsetzung bringen und erproben, Software Development on demand und Datenintegration für unternehmensinterne Anwendungsfälle – all das ermöglicht MIORI und schafft so Lösungen für das Produktionsmanagement von morgen.

Unsere Technologie

Mit MIORI bietet Ihnen das GPMC eine Web-Plattform mit benutzerorientierten und individualisierbaren Tools für kurzfristige Entscheidungen und langfristige Planung – Von der Netzwerkebene bis zum Shopfloor. Die Tool-Landschaft basiert auf drei Apps: Network Design, Process Flow und Shopfloor Board und wird kontinuierlich ausgebaut.

Individuelle Softwareentwicklung

Beschreibung

Die Anforderungen an operative und strategische Aufgaben in Unternehmen sind vielfältig und werden zunehmend dynamischer. Zur Unterstützung einzelner Aufgaben bis hin zu ganzen Prozessen werden daher bereits zahlreiche standardisierte Softwarelösungen eingesetzt. Viele Problemstellungen sind dabei sehr individuell oder unternehmensspezifisch, sodass bestehende Softwareprodukte keine ausreichende Unterstützung bieten. Für spezifische Anwendungsfälle ist die zielgerichtete Entwicklung einer individuellen Softwarelösung oft die entsprechende Alternative.

Daher setzen wir zusätzlich zu dem Angebot professioneller Apps für das Produktionsmanagement auch maßgeschneiderte Softwareprojekte mit unseren Kunden um. Unser Ziel ist es nutzenorientierte Tools zu entwickeln – ob zur Schaffung von Transparenz, zur Unterstützung bei Entscheidungen oder zur automatisierten Auswertung unterschiedlicher Fragenstellungen. Durch die individuelle Programmierung erfüllen wir die spezifischen Anforderungen unserer Kunden und setzen die notwendigen Funktionalitäten durch innovative Bedienoberflächen, Visualisierungen und Schnittstellen um.

Zur Umsetzung setzen wir auf agile Entwicklungsvorgehen und unsere langjährige Erfahrung. Die konkrete Implementierung ist dabei vielfältig z.B. als Java-basiertes Web Tool, spezifische Datenbank, individuelle Anwendung für den Shopfloor oder industrielles Excel Tool. Auch das anschließende Hosting erfolgt anhand der Ansprüche unserer Kunden auf GPMC-Servern zur kontinuierlichen Verfügbarkeit oder auf Unternehmensservern zur exklusiven Verfügbarkeit.

Vorteile

  • Gemeinsame Erarbeitung der notwendigen Anforderungen
  • Individuelle und schnelle Umsetzung
  • Exklusiver oder nutzerbasierter Zugriff
  • Umfangreiche Datenintegration durch Import- und Exportfunktionen

Beispiele

  • Umsetzung von Netzwerkgestaltungstools
  • Entwicklung von digitalen Shopfloor-Management-Systemen

Referenzen

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Gestaltung und Optimierung globaler Produktionsnetzwerke

Gestalten und optimieren Sie Ihr globales Produktionsnetzwerk mit MIORI Network Design. Die Web-App ermöglicht es Ihnen mühelos im Browser unterschiedliche Szenarien Ihres Footprints zu entwickeln. Mit einer Datenerfassung von den Produktionsstätten über die Prozessschritte bis hin zu den Transportwegen lässt sich jeder einzelne Datenpunkt individuell für alternative Szenarien anpassen. Die Auswirkungen der verschiedenen Szenario Konfigurationen lassen sich schließlich in diversen Funktionen der Applikation simulieren und untereinander sowie mit dem Ist-Footprint vergleichen.

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Beschreibungen der Funktionalitäten

World Map

Die Funktion der World Map visualisiert den Austausch von Zwischen- und Endprodukten im Produktionsnetzwerk. Dabei werden neben den Produktionsstätten auch die Verkaufsregionen berücksichtigt. Zusätzlich können externe Lieferanten der World Map hinzugefügt werden, sodass eine umfassende und realitätsgetreue Simulation des Produktionsnetzwerks erstellt wird. Transportwege werden durch Pfeile dargestellt, deren Farbe und Dicke die jeweilige Transportintensität darstellt. Durch einen Mouse-Over werden weitere Details der einzelnen Transportwege angezeigt, um eine noch transparentere Aufschlüsselung der Netzwerkprozesse zu erhalten.

Vergleichsansicht

In der Vergleichsansicht können verschiedene simulierte Szenarien direkt miteinander oder mit dem Ist-Footprint verglichen werden. Auf diese Weise lassen sich konkrete Optimierungsoptionen erkennen und nachvollziehen. Darüber hinaus ist die Vergleichsansicht für alle Analysen in MIORI Network Design verfügbar, um verschiedene Szenarien hinsichtlich ihrer Prozessketten, Kapazitäten, Kosten oder der benötigten Ressourcen vergleichend gegenüberzustellen.

Prozessketten

Die Funktion der Visualisierung der Prozessketten im Netzwerk ermöglicht eine transparente Übersicht über alle Prozessketten im Netzwerk von der Fertigung bis zur Auslieferung der Produkte. Dabei werden die Prozessketten an den unterschiedlichen Standorten im Netzwerk farblich gekennzeichnet. So können Engpässe in der Wertschöpfungskette identifiziert werden. Weiterhin können Sie durch die Analyse der Prozessketten Ihr Produktionsnetzwerk redundanter aufstellen.

Kostenaufschlüsselung

Um Kostentransparenz zu schaffen, können sämtliche anfallenden Kosten des aktuellen Produktionsnetzwerks sowie jedes simulierten Szenarios aufgeschlüsselt dargestellt werden. Der Fokus kann dabei auf die gesamten Kosten des Netzwerks, die Kosten entlang der Wertschöpfungskette oder die Kosten des Vertriebsprozesses gelegt werden. Dabei lassen sich die jeweiligen Kosten in ihre einzelnen Teilkosten aufschlüsseln, um Kostensenkungspotentiale identifizieren zu können.

Ressourcenansicht

Um Kostentransparenz zu schaffen, können sämtliche anfallenden Kosten des aktuellen Produktionsnetzwerks sowie jedes simulierten Szenarios aufgeschlüsselt dargestellt werden. Der Fokus kann dabei auf die gesamten Kosten des Netzwerks, die Kosten entlang der Wertschöpfungskette oder die Kosten des Vertriebsprozesses gelegt werden. Dabei lassen sich die jeweiligen Kosten in ihre einzelnen Teilkosten aufschlüsseln, um Kostensenkungspotentiale identifizieren zu können.

Personalansicht

Analog zu der maschinellen Ressourcenansicht, werden die personellen Ressourcen nach Standorten aufgeschlüsselt. Dabei werden Qualitätssicherung, Maschinensupport, infrastrukturelle Instandhaltung und das direkte Vollzeitäquivalent vergleichend dargestellt. Durch ein Mouse-Over erhalten Sie weitere Informationen bezüglich der personellen Ressourcen.

Darüber hinaus berechnet MIORI Network Design die benötigten personellen Kapazitäten anhand der Eingangsdaten auf Knopfdruck.

Dokumentation und Analyse von Geschäftsprozessen

Dokumentieren und analysieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit MIORI Process Flow. Die intuitive Web-App erstellt eine übersichtliche Ansicht Ihrer Unternehmensprozesse sowie Rüstprozesse, mit der Sie gezielt Ihre Optimierungspotenziale identifizieren können. Durch integrierte Schnittstellen können Sie mühelos Ihre Daten in die App laden und exportieren,sowie Ihren Detaillierungsgrad der Datenaufnahme individuell konfigurieren. Ihre Daten werden anschließend in einEchtzeit-Prozessmodell überführt.

Projektuebersicht Tools
Datenaufnahme-Process-Flow Tools
Datenaufnahme-Zusatzinformationen Tools
Echtzeit-Prozessmodell Tools
Datenverarbeitung-im-Prozessmodell Tools
Datenaufnahme-Changeover-Flow Tools
Changeover-Flow Tools

Beschreibungen der Funktionalitäten

Projektübersicht

Verwalten, erstellen und bearbeiten Sie Ihre Process Flow und Changeover Flow Projekte in der Projektübersicht. MIORI Process Flow ermöglicht das intuitive Importieren neuer Projekte sowie das Auswählen der Projekte für die partizipative Bearbeitung. Ordnen Sie Projekte unterschiedlichen Verantwortlichen zu und sehen Sie letzte Änderungen der jeweiligen Projekte auf einen Blick.

Datenaufnahme – Process Flow

Nehmen Sie Ihre Prozesse strukturiert im Tool auf und Ordnen Sie den Prozessen direkt Informationen wie die verantwortliche Abteilung, Prozesszeiten oder Hilfsmittel zu. Bewerten Sie die Prozesse gemeinsam in der Aufnahme hinsichtlich des Wertschöpfungsbeitrags oder Standardisierungsgrads. Durch die integrierte Datenprüfung erkennen Sie auf Knopfdruck Kreisbeziehungen oder Fehler in den Daten und können diese durch eine farbliche Markierung einfach beheben.

Datenaufnahme Zusatzinformationen

Die Aufnahme von Zusatzinformationen ermöglicht das Mappen von gemeinsam identifizierten Schwachstellen oder Verbesserungsmaßnahmen für die aufgenommenen Prozesse oder Entscheidungen. Diese werden in dem Prozessmodell direkt an der anfallenden Stelle visualisiert.

Echtzeit Prozessmodell – Process Flow

Lassen Sie sich im Viewer die aufgenommenen Daten in Echtzeit visualisieren. Die Prozesskarten können Sie dafür nach Ihren Anforderungen individuell in den Projekteigenschaften konfigurieren. Das Prozessmodell wird in Swimlanes zur einfachen Analyse dargestellt und lässt sich nach Ihren Vorstellungen in der Oberfläche direkt anpassen. Alle Zeichnungen können jederzeit gespeichert, exportiert oder direkt gedruckt werden.

Datenbearbeitung im Prozessmodell

Alle Prozesskarten und –informationen können jederzeit im Prozessmodell von Ihnen angepasst werden.

Datenaufnahme – Changeover Flow

Die Erweiterung MIORI Changeover Flow ermöglicht es Ihnen Ihre Rüstprozesse gemäß SMED Standard zu visualisieren und zu analysieren. In der Datenaufnahme können dementsprechend interne und externe Rüstprozesse unterschieden werden und alle Prozessschritte einer Rüstphase zugeordnet werden. Startzeitpunkte und Dauern der Tätigkeiten ermöglichen eine systematische Analyse und Optimierung der Rüstzeiten.

Echtzeit Prozessmodell – Changeover Flow

Lassen Sie sich im Viewer die aufgenommenen Daten in Echtzeit visualisieren. Das Prozessmodell wird in Swimlanes zur einfachen Analyse dargestellt und lässt sich nach Ihren Vorstellungen in der Oberfläche direkt anpassen. Wählen Sie die optimale Darstellung der Tätigkeiten entweder bezogen auf die Mitarbeitenden oder sortiert hinsichtlich interner und externer Tätigkeiten.

Das Shopfloorboard für das ganze Unternehmen

Ein Web-Tool zur Dokumentation Ihrer Shopfloor-Meetings, Weekly Sprints oder Monthlys bietet MIORI Shopfloor Board. Gemäß dem Motto „one tool fits all“ können Sie Ihre individuelle Organisationsstruktur in MIORI Shopfloor Board anlegen, bedarfsorientierte Sections erstellen und ein eigenes Rollenkonzept abbilden. Sind Themen in einem Meeting offengeblieben, leiten Sie diese einfach an die Verantwortlichen weiter und ergänzen Bilder und Prioritäten für eine bessere Verständlichkeit. So ermöglicht MIORI Shopfloor Board die einfache Übermittlung von Informationen und eine effektive interne Kommunikation mit individueller Kommunikationsstruktur.

Shopfloor-Bild Tools

Production Control

Analysieren und optimieren Sie komplexe Produktionszusammenhänge

Analysieren und optimieren Sie Ihre komplexen Produktionszusammenhänge mit MIORI Production Control. Die Web-App ermöglicht es den Status Ihrer Produktion auszuwerten und strukturierte „Was wäre-wenn“-Analysen in Form von Szenarienvergleichen durchzuführen. Mit der automatisierten Modellgenerierung sowie einer Unterstützung zur Datenaufbereitung werden manuelle Aufwände effektiv reduziert. Die Ergebnisse des simulierten Produktionszustandes werden in zentralen Kennzahlen visualisiert und können durch passende Filterfunktionen gezielt und intuitiv ausgewertet werden. Integrierte Import- und Exportfunktionen erlauben darüber hinaus eine einfache Integration der Web-App in Ihre Prozesse.

Uebersichtsseite Tools
Termintreue-Vergleich Tools
Gantt-Chart Tools
Dateineingabe Tools
Auslastung-Vergleich Tools

Beschreibungen der Funktionalitäten

Übersicht – Simulationsprojekte

Die Auflistung aller Simulationsprojekte in einer Übersicht gewährleistet eine aufwandsarme, gesamtheitliche Verwaltung aller Simulationsprojekte sowie der dazugehörigen Szenarien. Jedes Szenario kann individuell benannt werden und die wichtigsten Kennzahlen sind auf einen Blick ersichtlich. Das Dropdown-Menü erlaubt die Auswahl weiterer Funktionen, wie z.B. die Erstellung eines neuen Szenarios.

Vergleich zweier Szenarien (Termintreue)

Neben der Auswertung einzelner Produktionsszenarien, können in der Vergleichsansicht verschiedene simulierte Szenarien direkt miteinander oder mit dem Basisszenario verglichen werden. So lassen sich die hier dargestellte Termintreue und weitere Produktionskennzahlen wie die Auslastung oder Durchlaufzeiten visualisieren. Detaillierte Analysen können durch die Nutzung von Filtern für Aufträge, Maschinen und Betrachtungszeiträume generiert werden.

Gantt Chart

Um den Produktionsstatus gezielt analysieren und Potenziale zu identifizieren, bietet MIORI Production Control Anwendenden die Möglichkeit relevante Auswertungen des Produktionsstatus durchzuführen. Das hier beispielhaft dargestellte Gantt-Chart visualisiert für jede Ressource die entsprechenden Belegungen sowie Maschinenzustände und ermöglicht so eine vereinfachte Identifikation von Schwachstellen. Mit Hilfe der Filter können Anwendende den Betrachtungszeitraum, Ressourcen und Fertigungsaufträge spezifisch auswählen.

Dateieingabe und -aufbereitung

Bei der Erstellung eines Produktionsszenarios müssen im ersten Schritt die benötigten Produktionsdaten importiert werden. Hierfür bietet MIORI Production Control eine strukturierte Uploadmöglichkeit, mit der die Daten zusammen oder einzeln hochgeladen werden. Zur Steigerung der Aussagekraft und Zuverlässigkeit der Simulationsergebnisse, die unmittelbar von der Datenqualität abhängen, unterstützt MIORI Production Control nach dem Upload der Daten bei der strukturierten Fehlersuche und -behebung.

 

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