Digitalisierung

Digitalisierung-2 Digitalisierung

Digitalisierung

Die vierte industrielle Revolution ist auf dem Vormarsch: Durch vernetzte Sensorik und intelligente Algorithmen lässt sich die Komplexität in der Produktion beherrschen. Herausforderungen werden schneller erkannt und Lösungen durch gezielte Entscheidungsunterstützung schneller erarbeitet. Um zu funktionieren, müssen Digitalisierungskonzepte jedoch unternehmensspezifisch erstellt werden. Hierzu bieten wir von der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie bis zur Ableitung einer Umsetzungsroadmap eine Bandbreite individueller Lösungsansätze. Durch unser Forschungsnetzwerk sind die Lösungen dabei immer auf der Höhe der Zeit.

 

Projektbeispiel: Customer Success Story: Beiersdorf AG | Potenziale einer digitalen Industrie 4.0-Fabrik

Customer-Success-Stories_Beiersdorf_p1_shadow Digitalisierung
Gemeinsam haben das Global Production Management Center und die Abteilung Produktionsmanagement am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen University mit der Beiersdorf AG die Errichtung eines neuen Standortes für die Aerosol-Produktion geprüft und bewertet. In diesem Kontext wurden auch die Potenziale der Digitalisierung für die neue Fabrik untersucht, um von Anfang an eine zukunftsfähige Infrastruktur zu etablieren. Ausschlaggebend bei der Bewertung waren nicht nur eine technische und finanzielle Machbarkeit, sondern auch die Übereinstimmung mit der allgemeinen Unternehmensstrategie.

Vor dem Hintergrund der stetig fortschreitenden Digitalisierung und einem breiten Spektrum verfügbarer moderner Industrie 4.0-Lösungen galt es, diejenigen Anwendungsfälle zu identifizieren, die der Beiersdorf AG einen technologischen, ökonomischen und ökologischen Mehrwert boten.

Ergebnisse dank eines standardisierten Berechnungstools auch auf andere Werke übertragbar

Beiersdorf_Logo Digitalisierung
Customer-Success-Stories_Beiersdorf_Stats Digitalisierung
Quote_Rhensius_logos Digitalisierung
Quote_Liu_logos Digitalisierung
Die Bewertung der Industrie 4.0-Lösungen hat nicht nur die Potenziale, sondern auch die Grenzen der Digitalisierung für die neue Industrie 4.0-Fabrik aufgezeigt. Es wurde eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung der Fabrik und insbesondere ihrer Infrastruktur geschaffen. Für die Bewertung der Use Cases wurde eine standardisierte Berechnungsstruktur verwendet. Das Ergebnis ist ein Tool, das eine fortlaufende Bewertung der Use Cases durch eine einfache Anpassung der Daten und Annahmen ermöglicht. Dadurch kann eine Übertragung der Projektergebnisse auf andere Produktionsstandorte durch die Beiersdorf AG selbst aufwandsarm durchgeführt werden.
Zur Customer Success Story
Haben Sie auch Interesse an einer Industrie 4.0 Use Case Bewertung? Dann sprechen Sie uns an und entwickeln Sie mit uns zusammen Lösungen für das Produktionsmanagement von morgen.

Ansprechpartner

Seth-Schmitz-2 Digitalisierung
Dr. Seth Schmitz
Managing Director
Telefon: +49 241 80 27387
E-Mail: s.schmitz@gpmc-aachen.de