Digitalisierungsstrategie

Digitalisierungsstrategie Digitalisierungsstrategie

Digitalisierungsstratgie

Beschreibung 

Digitalisierung der Produktion oder sogar Künstliche Intelligenz in der Produktion: Schlagwörter, die spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde sind. Auf LinkedIn häufen sich die Erfolgsmeldungen anderer Unternehmen. Doch schauen wir genauer hin sehen wir, dass die Implementierung und Operationalisierung dieser Themen Unternehmen auch viele Jahre nach dem Industrie 4.0 Hype immer noch vor große Herausforderungen stellt: Wie finde ich passende Anwendungsfälle und wie definiere ich entsprechende Business Cases? Ist es wirklich notwendig, Digitalisierung explizit zu betrachten? Lohnt sich Digitalisierung außerhalb der Hochserie überhaupt? Wie verankere ich diese Aufgaben im Unternehmen, welche Abteilung ist zuständig? Mit wem und wie muss ich starten? Brauche ich eine Cloud-Architektur für meine IT-Systeme um zukunftsfähig zu produzieren? 

Wir verstehen Digitalisierung als mächtiges – aber auch kostspieliges – Werkzeug für eine nachhaltigere, flexiblere, letztlich kostengünstigere Produktion. Und wir wissen: Das Potenzial ist gewaltig, wenn denn der richtige Anwendungsfall gefunden wurde. Deswegen fokussieren wir auch in Digitalisierungsprojekten immer zuerst die zu unterstützenden Prozesse und Wertströme, um Nutzenpotenziale aufzudecken. Damit ihre Mitarbeitenden diese Anwendungsfälle selbst finden können, ist ein „data driven thinking“ unerlässlich, denn: Digitale Transformation heißt immer auch organisatorische Transformation: Wir sind daher überzeugt, dass neben technischen infrastrukturellen Fragestellungen immer auch ein Blick auf die Organisation als solches notwendig ist. Wir haben in unseren Projekten gelernt, dass nur die Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich die digitale Transformation begangen sind, welche sich diese als anspruchsvolle strategische Zielsetzung zur Aufgabe des Top Level Managements machten. 

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir ihre Produktion und entwickeln eine Strategie zur Produktionsdigitalisierung – kombiniert mit dem strategischen Fokus der Unternehmensführung und dem Detailwissen ihrer Mitarbeitenden auf dem Shopfloor. Ob diese Digitalisierungsstrategie bereits künstliche Intelligenz beinhaltet oder ob Sie sich zuerst auf die grundlegenden infrastrukturellen Voraussetzungen fokussieren sollten, klären wir nach einer Potenzialanalyse. In Workshops erkunden wir ihre individuellen Informations- und Entscheidungsbedarfe und konzipieren entsprechende digitale Anwendungsfälle auf deren Grundlage wir eine Anforderungsbeschreibung an ihr zukünftiges IT/OT-System verfassen können. Die Integration dieser neuen Verantwortlichkeiten in ihre bestehende Organisation rundet ein erfolgreiches Projekt zur Digitalisierungsstrategie ab. 

Vorteile 

  • Vereinbarung einer Digitalisierungsstrategie für die Produktion mit ihren Unternehmenszielen 
  • Festgelegte Anforderungen an eine zukunftsfähige IT/OT-Infrastruktur 

Ansprechpartner

Seth-Schmitz-2 Digitalisierungsstrategie
Dr. Seth Schmitz
Managing Director
Telefon: +49 241 80 27387
E-Mail: s.schmitz@gpmc-aachen.de