28. Juni 2022

OEE-Management und Change Management im Produktionssystem

Am 29. und 30. 06. findet das siebte Treffen der Production Systems Community (PSC) unter dem Leitthema “OEE-Management und Change Management im Produktionssystem” statt. Ausrichter des siebten Treffens, welches nun endlich physisch stattfinden kann, ist unser neues Premium-Mitglied Phonic Contact. Der Beitrag „Vorstellung: Das Produktionssystem von Phoenix Contact“ sowie die anschließende Werksführung „Werk Blomberg “ sind nur zwei der Highlights dieses PSC Treffens!

Einige Highlights und weitere Agendapunkte:

  • Crashkurs: Grundlagen des OEE-Managements | WZL
  • Workshop: OEE-Erfassung | Was zeichnet eine erfolgreiche OEE-Erfassung aus? | PSC
  • Vortrag & Diskussion: OEE-Analyse | Datenbasierte Störgrundanalyse für verkettete Anlagen | WZL + Henkel
  • Workshop: OEE-Verbesserung | Wie können durch OEE-Management kontinuierlich Produktivitätssteigerungen erzielt werden? | PSC
  • Impuls & Workshop: Wie kann die Mitarbeitermotivation durch
    neuartige Ansätze gesteigert werden? im Fokus: Gamification | WZL + PSC
  • Gastvortrag: Change management in production. Ein Beitrag von Sebastián Marchante von Beiersdorf, Sieger der Fabrik des Jahres in der Kategorie „Hervorragende Transformation Standort“.

Wir freuen uns auf das nun bereits siebte Treffen der PSC, auf angeregte Diskussionen und spannende Beiträge zum Thema OEE-Management und Change Management im Produktionssystem.

Das-siebte-Treffen-der-PSC-in-Blomberg Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC

Die Production Systems Community (PSC)

In der Production Systems Community (PSC) tauschen sich die Mitglieder miteinander zur Gestaltung und Implementierung von Produktionssystemen im Kontext von Industrie 4.0 aus. Im Fokus der Aktivitäten stehen Unternehmensbesuche, um die Komplexität von Produktionssystemen greifbar zu erleben und zu diskutieren. Der Austausch wird dabei durch wissenschaftliche Erkenntnisse des WZL der RWTH Aachen University bereichert.

Die Besuche und Diskussionen werden von den Mitarbeitern der PSC organisiert und moderiert. Zudem lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Abendveranstaltungen auch persönlich (bzw. in Zeiten von Corona virtuell) kennen und bauen ein enges Vertrauensverhältnis untereinander auf. Dieses Format hat sich seit der Gründung der PSC unter anderem in einem einjährigen, industrienahen Verbundprojekt, dem Konsortial-Benchmarking „Production Systems 4.0“, erfolgreich bewährt.

PSC-1-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC-2-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC-3-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC-4-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC-5-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC-6-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
PSC-7-1 Ankündigung: Das siebte Treffen der PSC
Haben Sie Interesse an der Production Systems Community oder möchten Sie mehr über die verschiedenen Communities des GPMC erfahren?

Dann sprechen Sie uns an und entwickeln Sie mit uns zusammen Lösungen für das Produktionsmanagement von morgen. Besuchen Sie außerdem unsere LinkedIn Seite für Informationen und Neuigkeiten rund um das GPMC.

Relatierte GPMC-Studien

Das WZL der RWTH Aachen knüpft mit dem Konsortial-Benchmarking „Production Systems 4.0“ an eine Reihe durchgeführter Benchmarking-Projekte rund um Produktionssysteme an. Gemeinsam mit einem Industrie-Konsortium haben wir Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen von Successful-Practice-Unternehmen identifiziert und erfahren, wie Produktionssysteme zukünftig Prozessinnovationen fördern und die Agilität steigern können.