Was ist ein KBM?

Benchmark Was ist ein KBM?

Konsortial-Benchmarkings (KBM)

Ein Konsortial-Benchmarking verfolgt das Ziel gemeinsam Antworten auf aktuelle Problemstellungen sowie Herausforderungen zu finden und Best-Practices zu identifizieren. Dazu schließen sich verschiedene Unternehmen zu einem branchenübergreifenden Konsortium zusammen. Mit dessen Erfahrung und Expertise formt es maßgeblich die Ausrichtung des Benchmarkings. In einem gemeinsamen Workshop erarbeitet das Konsortium relevante Fragestellungen zu den vorgegebenen Handlungsfeldern.

Folie16_Konsortial-Benchmarking_DE-scaled-e1601317469791 Was ist ein KBM?
Anschließend werden die Fragen vom Team des GPMCs in einen Fragebogen überführt und an potenzielle Benchmarking-Teilnehmer versendet. Aus den ausgewerteten Rückläufern wählen die Konsortialpartner die Successful-Practice Unternehmen, repräsentativ als Vorreiter in den verschiedenen Handlungsfeldern, aus. Parallel zu den Besuchen der Unternehmen arbeitet das GPMC die Studienergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse detailliert auf und stellt diese den Konsortialpartnern abschließend zur Verfügung.

Ansprechpartner

Seth-Schmitz-2 Was ist ein KBM?
Dr. Seth Schmitz
Managing Director
Telefon: +49 241 80 27387
E-Mail: s.schmitz@gpmc-aachen.de
Tim-Janke-3 Was ist ein KBM?
Tim Janke, M.Sc. RWTH
Head of Business and Software Development
Telefon: +49 175 4300711
E-Mail: t.janke@gpmc-aachen.de